Hamburg31.03.2020

Das Corona Virus

Arbeiten im Reisebüro als Krisenmanagement

Vor gut drei Wochen konnte sich niemand von uns vorstellen, was nun eingetreten ist und sehr vielen die Existenz kosten kann:
Ein Virus, ein unsichtbares Ungeheuer, frisst sich durch die Welt und stoppt fast alles, was vorher selbstverständlich war.
 
Ein Virus, ein unsichtbares Ungeheuer, frisst sich durch die Welt und stoppt fast alles, was vorher selbstverständlich war.
 
Es wird vielen das Leben und sehr, sehr vielen die Arbeit kosten. Unser soziales Miteinander ändert sich derzeit grundlegend und die Welt hält den Atem an.
Und was machen wir den ganzen Tag? Den Wahnsinn aushalten, Fragen entgegennehmen, beruhigen, analysieren, stornieren, ändern, umbuchen, Kunden und Freunde aus dem Ausland nach Hause holen.
Viele unserer Kunden sind in diesen Tagen dankbarer denn je, unser Know How nutzen zu können, sich nicht alleine am überfüllten Airport (z.B. in Rio oder Bali), um einen Rückflug kümmern zu müssen.
Wieder einmal zeigt sich, dass es in unserem Job nicht nur um die Beratung und das Verkaufen von Reisen geht, sondern um die komplette Betreuung unserer Kunden. Vor, während und nach der Reise.
Ihr Vorteil liegt auf der Hand: während Airlines und Reiseveranstalter in der Regel nicht mehr erreichbar sind und teils blankes Chaos herrscht, ist die Reise Szene per Telefon und E-Mail weiterhin persönlich für Sie da. Wir können nicht hexen, kümmern uns aber engagiert und bestimmt, tun unser Bestes, um Sie gesund und sicher nach Hause zu holen. Verpasste Reisen und verlorene Urlaubsfreuden können auf spätere Zeiten umgebucht werden (damit unterstützen Sie uns und die Branche übrigens sehr) oder wir versuchen, Gutscheine oder Erstattungen für Sie zu verhandeln und rauszuholen. Wir sind schnell, up to date und haben, soweit möglich, die aktuellsten Meldungen für Sie parat.
Wieder einmal zeigt sich sehr deutlich, was eine Buchung in einem Reisebüro ausmacht. In guten Zeiten sieht man es vielleicht nicht, aber spätestens in DIESEN Zeiten hat man sicher sehr gern einen erreichbaren Reiseprofi an der Hand.
In den ganz überwiegenden Fällen kostet dieser Service rein gar nichts, manchmal ist er ein kleines bisschen teurer, nie ist er teuer.
Es ist so: wir leben von den Provisionen der Reiseveranstalter, die uns einen Teil des Reisepreises für die Vermittlung ihrer Reisen abgeben. Sollten Sie Ihre Reise nun im WEB buchen wollen, verzichten Sie bei ganz überwiegend gleichem Preis und entsprechend ohne Not auf unsere beachtliche Expertise, Beratung, Abwicklung, den Marktüberblick, gegebenenfalls Inkasso und eine mögliche Nothilfe… Warum sollten Sie das tun?
Nur für individuell gebuchte Flüge erheben wir ein Ticketentgelt – zwischen 40 € und 60 € pro Ticket. Sehr gut investiertes Geld, denn unsere Betreuung kaufen Sie sich bis zum Ende Ihrer Reise gleich mit; egal wie viele Stunden wir für Sie tätig sind.
Ist diese Krise überwunden – und das wird sie irgendwann sein– freuen wir uns auf Ihre Treue und alle Ihre Reiseanfragen. Nach Boltenhagen oder Buenos Aires, an die Strände der Karibik oder zu den Tempeln Asiens.

Wir werden für Sie da sein.

Ihr Reise Szene Team

(Written by Claudia Wiggers & Reise Szene)