Hamburg1994 - 2019

Hoch sollen wir leben!

Angefangen hat das Projekt Reise Szene in einem halben Zimmer. 7qm, bis zur Decke voll gestopft mit Katalogen. Zur Analyse des Marktes. Über 600 Reiseveranstalter und etwa 30.000 Hotels haben wir sortiert und katalogisiert. Ein halbes Jahr lang.

Nein, richtig angefangen hat es in Göttingen während der Ausbildung, die Christian, Luca und ich im gleichen Büro absolviert haben.
Christian erwähnte, dass er sich selbstständig machen möchte. Ich ergänzte, dann in Hamburg, denn mich zog es in die Elbmetropole. Luca kam einfach mit.

3 junge Herren, frisch ausgebildet. Neu in der Stadt. Hervorragende Ausgangsposition, oder? Ein sechzigseitiger Businessplan wurde erstellt, teils um die Finanzen zu klären, teils um den Überblick über die sprudelnden Ideen zu behalten. Sogar Krawatten wurden angeschafft. Na bitte!
Waren auch die letzten...
 
"Man muss eine Aufgabe vor sich sehen und nicht ein geruhsames Leben" -Leo Tolstoi-
 
25 Jahre später haben wir 3 Auszubildende begleitet, eine Software namens Tripfinder erfunden und als elektronisches Verzeichnis für Veranstalterangebote an Reisebüros verkauft, eine Veranstalternische für Sportreisen etabliert, Kolleginnen hinzu gewonnen, eine Club Med Lounge aufgebaut und mittlerweile zum Clubexperten geändert (wir können Robinson Club und Aldiana auch sehr gut), privat Nachwuchs bekommen (wie haben wir das zeitlich bloß hin bekommen?) und viele Sportarten ausprobiert.
Apropos Sport, das anfangs jährliche „Survival Camp“ von Christian und seinen Freunden wechselte vor 17 Jahren aus dem Wald zum Platzreifekurs auf den Golfplatz. Anderes Thema, gleiche Überlebensstrategie.
(Jungs, ihr seid immer noch meine Überlebens-Helden! Sollte ich einmal allein im Wald ausgesetzt werden...)
Daraus entwickelte sich eine lange Reihe von selbstkonzipierten und begleitete Golfruppenreisen.
Luca fing vor Jahren mit Yoga an; genau, wir veranstalten auch Yogareisen.
Seit 3 Jahren haben wir mit Iris eine echte Buchhaltung! Darüber freue ich mich ganz besonders. Denn nun kann ich mich meinen Kunden, diesem Internetauftritt und ein bisschen Facebook widmen. Ich sei viel ausgeglichener seitdem, bescheinigen mir meine Kolleginnen.

Reisevermittlungen für Familien, Studenten, Italiener auf Italienisch (es ist immer gut, einen Italiener im Haus zu haben, Luca!), Promis, Abenteurer, Sportler, Hochzeitsreisende und mittlerweile auch für den Nachwuchs unserer Kunden - gut, an dieser Stelle fühle ich mich alt. Aber die Erfahrungen, die Aufregung, die Spannung, die harten und die schönen Erlebnisse machen nicht alt, nicht weise... aber erfüllt.
Sollten Sie, liebe Kunden und Freunde der Reise Szene uns weiterhin gewogen bleiben, müssen „die“ uns schon hier raus tragen.
Jetzt noch ein fettes DANKE an unsere Frauen! Für viel Geduld, Euren Verzicht auf allerlei gemeinsame Zeit und überhaupt!

Und an Euch Beide, Christian und Luca: you are in my heart!

(written by Alexander Fuhrmann)